Wolber Kommunikation gewinnt 1. Preis im Wettbewerb "Erfolg mit Deutsch".

Wolber Kommunikation
Ihre Werbeagentur und Druckerei in Hausach
im Kinzigtal / Schwarzwald

Projekte

Entdecken Sie hier, welche Aufgaben uns schon gestellt wurden und welche Lösungen wir erarbeitet haben.

Mitglied im Verein Deutsche Sprache

Immer mehr Anglizismen werden in unserer Sprache heutzutage verwendet. Oft sind sie genau richtig, sagen punktgenau um was es geht, z.B. das Wort „Marketing“, oft genug sind sie aber schlicht überflüssig, weil es ein 100 % passendes deutsches Wort gibt, z.B. „Besprechung“ statt „Meeting“. Schon seit vielen Jahren ist es unser Anliegen und Bestreben, fremdsprachige Wörter in unseren Werbetexten zu vermeiden wo dies möglich ist, denn sie werden von vielen Leuten gar nicht verstanden - und das kann nicht im Sinne unserer Kunden sein. Natürlich gibt es auch Wörter wie „Marketing“ oder „Nordic Walking“, die sich einfach auf Englisch eingebürgert haben. Das ist auch gut so, denn Sprache soll sich entwickeln dürfen.

 

Dass wir hiermit auf einem richtigen Weg sind, hat auch der Verein Deutsche Sprache erkannt:

Im Wettbewerk „Erfolgreich mit Deutsch“ wurden wir für die „Formulierung einer zentralen Werbebotschaft in gutem Deutsch“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

 

Die Vermeidung von Anglizismen war für uns schon immer selbstverständlich. Erst im Nachgang zur Preisverleihung wurde uns richtig bewusst, mit wie viel Energie sich der Verein Deutsche Sprache für den Einsatz deutscher Wörter einsetzt. Dieses Engagement unterstützen wir gerne, schon seit vielen Jahren sind wir deshalb Mitglied im Verein.

< Zurück

Leistungen für Mitglied im Verein Deutsche Sprache

  • Werbetexte und Presseberichte Werbetexte